Willkommen
   Die Harmonie
   Der Frauenchor
   Der Männerchor
      Leistungschor 2005
      Fotos
      Repertoire
      Chorreise nach Franken 2006
      Chorreise nach Brügge 2008
   Der Gemischte Chor
   Veranstaltungen
   Terminplan
   Termine
   Kontakt
   Links
   Inhaltsverzeichnis
   Impressum
Männerchor "Harmonie" erringt Titel "Leistungschor"
Dreimal "sehr gut" beim Volkslieder-Leistungssingen 2005
Der Männerchor des Gesangvereins "Harmonie Bensberg-Kaule" hat in diesem Jahr beim "Volkslieder-Leistungssingen" des Sängerbundes NRW in Bad Honnef die Zuccalmaglio-Medaille und somit den Titel "Volkslieder-Leistungschor des Sängerbundes NRW 2005-2007" erhalten.

Das Zuccalmaglio-Volkslieder-Festival dient der Förderung und Pflege des deutschen Volksliedes und der internationalen Folklore. Es soll die Verbundenheit mit allen singenden Menschen der Welt zum Ausdruck bringen. Das Festival ist benannt nach dem deutschen Volksliedersammler Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio (1803-1869).

Monatelange intensive Proben unter dem Dirigat von Musikdirektor Rolf Pohle haben zu diesem Erfolg geführt. Motivation und Begeisterung der 50 Sänger schlugen sich in den Vorträgen des Chores nieder, die auch auf das Publikum und die Jury unter der Leitung von Bundeschorleiter Prof. Michael Schmoll übergingen. Den Sängern wurde von Professor Schmoll persönlich eine hervorragende Leistung und ein souveräner Auftritt bescheinigt. Die Bühnenpräsentation wurde zusätzlich hervorgehoben durch zwei junge Tänzerinnen der Ballettschule Sonja Bjerke mit ihren anmutigen Darbietungen bei "Kein schöner Land" und "O du schöner Rosengarten" . Der Höhepunkt des Auftritts war das bergische Volkslied "D`r Drickes" wobei die Sänger vom eigenen Instrumental-Ensemble, bestehend aus Albert Böcker (Bass), Frank Kramm (Akkordeon) und Karl-Heinz Lenzhölzer (Gitarre), begleitet wurden. Chorleiter Rolf Pohle und der Vorsitzende des Männerchors Heinz Kirch waren sichtlich stolz bei der Bekanntgabe des Ergebnisses, dreimal "sehr gut", einmal "gut". Sie nahmen unter Riesenjubel die Urkunde entgegen. Wenn man bedenkt, dass der Männerchor "Harmonie" vorher noch nie an einem Leistungssingen teilgenommen hat, so ist dieser Erfolg um so höher zu bewerten. Zu diesem Zeitpunkt stand für die meisten Sänger schon fest, an weiteren Leistungssingen teilzunehmen.

Die Teilnahme an Gesangswettbewerben bietet den Chören vielfältige Aspekte der eigenen Leistungssteigerung und am Wettbewerbstag die Möglichkeit, zahlreichen anderen Chören mit den unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten zu begegnen.